zurück

Adventsfeier 2019

04.12.19 Kurzweiliges Programm beim Adventskonzert in Hofstett-Emerbuch

Am ersten Advent fand wieder das Adventskonzert des Akkordeonclubs Stubersheim im Gemeinschaftshaus in Hofstett-Emerbuch statt.

Nach einer gemütlichen Kaffeestunde in vorweihnachtlicher Atmosphäre machten die Akkordeonschüler mit ihrem Lehrer Ivan Antonic den musikalischen Auftakt mit bekannten Weisen und weihnachtlichen Musikstücken.

 

Es folgte die Hobbygruppe unter Leitung und Mitwirkung von Ilse Schöfisch. Nach dem lieblichen Walzer "Über den Wellen" spielten die Hobbyler ein Medley mit bekannten Schlagern von Peter Kraus und bekamen dafür viel Applaus. Es folgte ein Musette-Walzer sowie das bekannte "Weißer Winterwald" als Slow-Fox.

Das traditionelle Abschluss-Stück der Hobbygruppe "A Weihnacht wie's früher war" wurde gesanglich begleitet von Rose Thumm und Tanja Baumeister.

Für die Percussions sorgten außer der Frau am Schlagzeug (Annette Niemitz) zwei Nachwuchs-Musiker.

 

Nach einer kleinen Pause war nun das Orchester unter Leitung von Dieter Schlepple an der Reihe.

Das sowohl schwungvolle als auch zartklingende Medley von Gilbert O'Sullivan kam beim Publikum besonders gut an, besonders der letzte Teil "Matrimony" mit herzhaftem Samba-Rhythmus.

Als zweites Stück hatte das Orchester die Titel-Melodie aus dem Film "Titanic" - "My heart will go on" ausgesucht; dieses Stück wurde mit viel Dynamik und Gefühl von den 20 aktiven Akkordeonspielern samt Keyboard und Elektronium interpretiert.

Das Highlight war die "Bohemian Rhapsody" von Freddy Mercury. Viel Detail-Arbeit und schwierige Rhythmus-Stellen hatten die Musiker zu einem wunderbaren Hörerlebnis zusammengefügt, bei dem das Publikum sehr aufmerksam zuhörte.

Solisten am Akkordeon waren Martin Duwe und Heike Witzgall sowie Reiner Ziegler am Elektronium und Gerd Meyer am Keyboard.

 

Zum Abschluss folgte der Musette-Walzer "Spatzengezwitscher" von Hermann Schittenhelm, ein netter, flotter und filigraner Walzer zum Schwelgen.

Das Finale aller Spieler waren zwei Weihnachts-Musikstücke; "Tochter Zion" und "We wish you a merry christmas" - beim letzteren wünschten die Akkordeonspieler dem Publikum singenderweise "Eine Frohe Weihnacht und ein Gutes Neujahr".

 

Durch das Programm führte wie immer Achim Kustermann mit informativen, launigen und auch humorvollen Ansagen.

 

 

Margit Drixler